Gültig ab 1. August: Beschränkungen für den Export von Gallium und Germanium-bezogenen Artikeln
- 詳細
- カテゴリ: タングステンニュース
- 2023年7月05日(水曜)16:52に公開
- 参照数: 471
Laut China Tungsten Online haben das Handelsministerium und die Allgemeine Zollverwaltung am 4. Juli 2023 eine Bekanntmachung zur Exportkontrolle von Gallium- und Germanium-bezogenen Artikeln herausgegeben. Der Ankündigung zufolge gibt es acht mit Gallium in Zusammenhang stehende Gegenstände, nämlich Galliummetall (Monomer), Galliumnitrid, Galliumoxid, Galliumphosphid, Galliumarsenid, Indiumgalliumarsen, Galliumselenid und Galliumantimonid; 6 Germanium-bezogene Artikel, nämlich Germaniummetall, zonierte Germaniumbarren, Zink-Phosphor-Germanium, Germanium-Epitaxie-Wachstumssubstrat, Germaniumdioxid und Germaniumtetrachlorid; Die Exportkontrolle tritt am 1. August in Kraft.
Sowohl Gallium als auch Germanium sind eine wichtige strategische Ressource, ein hochwertiges Halbleitermaterial und ein seltenes Metallelement, das in der Elektronik, Optoelektronik, Magnetismus, Optik, Chemie, Biomedizin und anderen Bereichen weit verbreitet ist. Konkret können sie zur Herstellung verschiedener Transistoren, Computerchips, Laser, Nachtsichtbrillen, Dioden, elektronischer Geräte, Solarzellen, Displays usw. verwendet werden.
Laut China Tungsten Online ist China nicht nur das Land mit den größten Gallium- und Germanium-Reserven der Welt, sondern auch der größte Produzent dieser beiden Ressourcen. Derzeit belaufen sich die gesamten weltweiten Galliumreserven auf etwa 230.000 Tonnen, und Chinas Galliummetallreserven sind die ersten der Welt und machen etwa 80–85 % der Gesamtreserven aus; Im vergangenen Jahr betrug die weltweite Produktion von Gallium etwa 300 Tonnen, wobei Chinas Produktion sogar 290 Tonnen betrug, was etwa 96,67 % der Gesamtproduktion ausmacht. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) belaufen sich die weltweit nachgewiesenen Germaniumressourcenreserven auf etwa 8600 Tonnen, wobei Chinas Germaniumreserven 3500 Tonnen ausmachen, was 41 % der weltweiten Reserven ausmacht und an zweiter Stelle steht; Im Hinblick auf die weltweite Produktionsverteilung liefert China 71 % der weltweiten Germaniumprodukte und ist der weltweit größte Produzent und Exporteur von Germanium.
Um die nationale Sicherheit und Interessen zu schützen, wird China daher ab dem 1. August 2023 eine Exportkontrolle für Gallium- und Germanium-bezogene Artikel einführen.
Der Ankündigung zufolge sollten Exportunternehmen eine Exportlizenz gemäß den einschlägigen Vorschriften beantragen, sich über die Handelsabteilung der Provinz an das Handelsministerium wenden, das Antragsformular für den Export von Gütern und Technologien mit doppeltem Verwendungszweck ausfüllen und die folgenden Dokumente einreichen : das Original des Exportvertrags oder der Exportvereinbarung oder eine Kopie oder ein Scan des Originals; technische Beschreibung oder Prüfbericht der zu exportierenden Artikel; Endbenutzer- und Endverwendungszertifikat; Importeur- und Endbenutzer-Briefing; der gesetzliche Vertreter des Antragstellers, der Hauptgeschäftsführer und die Identität des Verantwortlichen.
Das Handelsministerium prüft die Ausfuhrantragsunterlagen ab dem Datum des Eingangs oder in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen zur Prüfung und trifft innerhalb der gesetzlichen Frist eine Entscheidung über die Erteilung oder Verweigerung der Genehmigung. Die nationale Sicherheit hat einen erheblichen Einfluss auf die Ausfuhr der in der Ankündigung aufgeführten Artikel. Das Handelsministerium legt diese in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen dem Staatsrat zur Genehmigung vor.
Nach der Prüfung und Genehmigung erteilt das Handelsministerium Exportlizenzen für Güter und Technologien mit doppeltem Verwendungszweck. Exportunternehmer müssen dem Zoll gemäß den Bestimmungen des Zollgesetzes für Zollverfahren Ausfuhrlizenzen erteilen und die zollamtliche Überwachung übernehmen. Der Zoll stellt die Ausfuhrlizenz vom Handelsministerium für Inspektions- und Freigabeverfahren aus.
In der Ankündigung wird betont, dass das Handelsministerium oder der Zoll und andere Abteilungen Verwaltungsstrafen gemäß den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften verhängen, wenn der Exportunternehmer ohne Genehmigung exportiert, den Umfang der Genehmigung überschreitet oder andere rechtswidrige Umstände vorliegen. Eine Straftat darstellen, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
- Wolfram Hersteller & Anbieter, Chinatungsten Online: www.chinatungsten.com
- Wolfram-Nachrichten & Preise der China Tungsten Industry Association: www.ctia.com.cn
- Molybdän Nachrichten & Preis: news.molybdenum.com.cn
- Tel.: 86 592 5129696; Fax: 86 592 5129797; Email: sales@chinatungsten.com